Gelesen im Dezember

Im Dezember habe ich ein Buch gelesen, welches ich sofort zu meinen Lieblingsbüchern auserkoren habe: Drachenläufer von Khaled Hosseini. Ich hatte schon sehr lange vor, Drachenläufer zu lesen, aber irgendwie ist es dann doch immer ein anderes Buch geworden, und so dümpelte Drachenläufer unverdient auf dem Kindle.

Ihr kennt das bestimmt: Man kauft sich ein Buch, welches man umbedingt lesen möchte, aber irgendwie ist man dann doch nicht in der Stimmung. Schnell verschwindet das Buch dann im Regal, weil immer weitere Bücher dazu stoßen und man mit dem Lesen plötzlich nicht mehr hinterher kommt.

Das Problem kennen viele: den Stapel ungelesener Bücher. In der Fachsprache heißt das Ungetüm von Monster dann SUB. Da ich glücklicherweise nicht die einzige bin, die viele ungelesene Bücher herumstehen hat, gibt es seit einiger Zeit die SUB Abbau Extrem Challenge. Diese Challenge wird in diesem Jahr von Dani und Anja organisiert. Gleich zu Beginn legt man sein persönliches Abbauziel fest, welches man dann ein Jahr lang durchziehen „muss“. Ich habe mich für ein monatliches Abbauziel von 2 Büchern entschlossen. Wenn ich 2 Bücher im Monat lese, darf ich mir also kein neues Buch kaufen. Lese ich 10 Bücher im Monat, darf ich mir aber auch 8 neue Schätze ins Regal stellen. Geschenkte Bücher oder Rezensionsexemplare zählen im übrigen auch!

In meinem nächsten Monatsrückblick werdet ihr also eine zusätzliche Spalte für die Zusammenfassung des Subabbaus finden. Aber kommen wir erstmal zu den nackten Fakten des Lesemonats Dezember.

Zu Ende gelesen

  1. Drachenläufer von Khaled Hosseini

Highlight des Monats

Afghanistan 1975: ein Land im Schatten der Geschichte. In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will, um seinem Vater seine Stärke zu beweisen. Dazu braucht er die Hilfe seines Freundes Hassan. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft, die allen Herausforderungen aus der Nachbarschaft standhält. Bis am Ende des erfolgreichen Wettkampfs diese Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten wird. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich, während das Land gleichzeitig seiner Zerstörung entgegengeht. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. (Quelle)

Gelesen

Ø gelesene Seiten pro Tag:          17 (9)

gelesene Seiten im Dezember:  533 (277)

gelesene Seiten 2015:                 5440

gelesene Bücher 2015:                16 (15)

So wird der Januar

Eine Vorschau auf das neue Jahr habe ich euch ja bereits in meinem letzten Beitrag gegeben. Da der Dezember auch bei uns im Norden sehr warm war, habe ich mich über die Kälte in den letzten Tage gefreut. Da der Winter nun scheinbar auch endlich in Hamburg eingekehrt ist, fehlt zu meinem Glück leider noch etwas Schnee. Die paar Flocken waren doch ziemlich lächerlich, finde ich. Was man besonders gut bei der Kälte machen kann? In die Wolldecke kuscheln, Tee oder Kakao trinken und lesen!

Ansonsten freue ich mich auch noch aufs Theater, denn ich habe mal wieder Eintrittskarten zu Weinachten verschenkt. Ich gehe wirklich sehr gerne ins Theater, und wenn ich Karten verschenke, komme ich natürlich auch gleich mit 😉 .

Nimmt ihr auch an der SUB Abbau Eurem Challenge teil? Habt ihr eine bestimmte Anzahl an Büchern, die ihr in diesem Jahr lesen möchtet?
Kommentar verfassen

