Meine liebsten 3

Das letzte Jahr liegt schon fast zwei Wochen hinter uns und ich möchte die Zeit nutzen, um noch mal auf meine Bücher-Highlights 2014 zurückzublicken. Insgesamt habe ich 29 Bücher gelesen, welche genau, könnt ihr auf der Seite Gelesen 2014 herausfinden.

Viele gute Bücher waren dabei – meine drei liebsten Bücher aus dem letzten Jahr möchte ich euch hier einmal vorstellen.

Blackout – Marc Elsberg

blanvalet_Blackout

Blackout war mit 800 Seiten das längste Buch, das ich im letzten Jahr gelesen habe. Keine der Seiten war zu viel – Marc Elsberg hat mit Blackout einen spannenden und intelligenten Thriller geschrieben.

An einem kalten Tag im Februar brechen in Europa die Stromnetze zusammen. Nichts geht mehr. Europol, Regierungen und die Stromnetzbetreiber tappen im Dunkeln. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff, doch keiner hört ihm zu. Als Manzano endlich zugehört wird, fällt der Verdacht auf den Italiener, und Manzano muss flüchten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – denn ohne Strom bricht die Versorgung der Gesellschaft zusammen.


Meine vollständige Rezension zu Blackout findet ihr hier.
Quelle Foto: blanvalet

Before I Fall – Lauren Oliver

beforeifall Before I Fall ist ein Jugendbuch, welches mich sehr überrascht hat. Lauren Oliver beschreibt nicht nur eine Fiktion, sondern macht mit ihrem Roman auf die wichtigen Dinge des Lebens aufmerksam. Für alle Jugendliche ein absolutes Muss!

Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat immer ihre drei besten Freundinnen um sich und einen ebenfalls beliebten Freund, mit dem sie am Cupids Day ihr erstes Mal erleben möchte. Doch es kommt anders. Am Cupids Day stirbt sie nach einer Party durch ein Autounfall. Nach ihrem Tod durchlebt sie ihren letzten Tag immer und immer wieder. Und merkt dabei, dass es nicht nur darum geht, ihr eigenes Leben zu retten.


Meine vollständige Rezension zu Before I Fall findet ihr hier.
Quelle Foto: HarperCollins

Gut gegen Nordwind – Daniel Glattauer

Diesen E-Mail-Roman habe ich euch erst kürzlich ans Herz gelegt. Mit etwasGoldmann Gut gegen Nordwind über 200 Seiten einer der kürzesten Romane, die mich im letzten Jahr begleitet haben. Daniel Glattauer hat mit Gut gegen Nordwind bewiesen, dass das Internet auch romantisch sein kann!

Emmi möchte per E-Mail ein Abonnement kündigen, landet durch einen Schreibfehler jedoch nicht bei der Zeitung “Like”, sondern bei Leo Leike. Aus dem Versehen entwickelt sich eine wunderbare Brieffreundschaft zwischen zwei Menschen, die vollkommen unterschiedliche Leben führen. Obwohl beide versuchen, so wenig wie möglich über ihr eigenes, privates Leben zu offenbaren – die beiden kommen sich in ihren E-Mails extrem nahe.


Meine vollständige Rezension zu Gut gegen Nordwind findet ihr hier.
Quelle Foto: Goldmann Verlag

Frage an euch: Welches Buch habt ihr im letzten Jahr besonders gerne gelesen?
2 Gedanken zu “Meine liebsten 3

  1. Ich fand die MadAdam-Trilogie von Margaret Atwood sehr gut. Ich hab im Sommer alle drei hintereinander weg gelesen. Das hat sonst nur die Elbenthal-Saga von Ivo Pala geschafft. Das war für mich das Jahr der Trilogien.

    Aber es fällt mir schwer, mich festzulegen. Dass du da drei Bücher einigermaßen eingrenzen konntest…. 😉 wow

    Gefällt mir

    • Natürlich fiel die Wahl nicht leicht, denn es gab einige Bücher, die mir sehr gut gefallen haben und die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Die erkennst du auf der Seite Rezensionen am Sternchen. Diese drei haben mich jedoch besonders überrascht (Gut gegen Nordwind) oder nachhaltig beeindruckt und zum denken angeregt (Before I Fall & Blackout).

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

